Unterwegs durch’s Val d’Isère

Zustände sind das hier auf den Straßen.

Die Strecke von Saint-Christoph nach Les Échelles ist wunderschön. Ich werde definitiv den selben Weg zurückfahren.

Wobei dieses Wrack kurz vor Voiron die Fantasie von Krimiautoren anregt.

Was ist hier passiert?

Mord? Zigarette danach?

Und warum liegen die Nummernschilder im ausgebrannten Wagen?

Voiron selbst ist ein fantastischer Ort.

Hier steht die Église Saint-Bruno de Voiron, die uns staunen lässt.  Ist das nun gotisch? Jedenfalls sehr schön.

Die Platanenallee davor wirkt schon recht südfranzösisch.

Innen aber, ein Gedicht. Oder doch nicht?

Irgend etwas wirkt merkwürdig und ich werde aus dem Stil nicht ganz schlau.

Wurde sie nun im 13. Jahrhundert erbaut oder im 19.?

Diese Gedenkkapelle stammt jedenfalls aus dem 20. Jahrhundert.

Und das Firmament?

Ich würde das gerne nachlesen, aber wo? Die französischen Erläuterungen sind kompliziert. Ich brauche mehr Zeit.

Vielleicht ein andermal.

Auch die Doppeltürme sind bemerkenswert. Steht das eine Kreuz auf dem Kopf?

Dieses Licht weckt Lebensgeister.

Was ist das eigentlich für ein Ort hier?

Wir bekommen im Café Les Archers einen Kaffee, obwohl Mittagszeit ist.

Besonders die Torten sind delikat! Zitronentörtchen mit einem Baiser-Gebirge. Schokoladentorte mit weißer Schokolade.

Spiegelbilder, die einen gleich hernach wieder verdünnen.

Wir düsen weiter zur einer Brücke über die Isère bei Saint-Lattier, wo uns noch ein schönes Selbstportrait gelingt.

Und dann kriegt meine Tochter eine lange Nase und will über Bord.

Hör auf, Du Verrückte!

Dort unten schwimmen zwei Biber durchs kühle Nass.

Und ich entpuppe mich für zu dämlich, um diesen hübschen Kronleuchter einfach zu kaufen. Und den an der Wand gleich mit.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s